Die aktuellen Majestäten Rica Dieckhoff, Paul Brüwer, Jugendkönigin Gesa Volbers, Silvia und Arno Mohs. FOTO: Maria Kohrmann-Unfeld

Gesa Volbers Jugendkönigin Arno Mohs ist neuer Schützenkönig in Schwagstorf

Von Maria Kohrmann-Unfeld | 31.05.2022, 10:02 Uhr

„Wir haben einen neuen König.“ Als der Präsident des Schützenvereins Schwagstorf, Stefan Hömme, dies bei der Proklamation verkündete, brandete Applaus auf. Er galt Arno Mohs, der sich beim Schießwettbewerb im Stechen gegen Martin Volbers durchgesetzt hatte. Neben diesem Neuanfang stand auch ein Abschied an.

Arno Mohs wird zusammen mit seiner Frau Silvia die Schwagstorfer Schützen repräsentieren. Als Adjutanten stehen ihnen Michael und Martina Dieckhoff sowie Jörg und Stefanie Barkmann zur Seite. Beim Wettkampf der Ex-Könige sicherte sich unterdessen August von der Haar den ersten Platz.

Schützen mit Blumen anstatt Gewehren.

Foto: Maria Kohrmann-Unfeld

Beim Kinderkönigschießen konnte sich Rica Dieckhoff gegen zahlreiche Anwärter behaupten. Ihr Prinzgemahl ist Paul Brüwer. Adjutanten sind Emelie Brüwer und Benno Giese sowie Sophie Wencker und Felix Marian.

Am ersten Schützenfesttag errang Gesa Volbers die Jugendkönigswürde. Damit war die amtierende Kinderkönigin gleichzeitig die neue Jugendkönigin. „Diese außergewöhnliche Konstellation ist ein Ergebnis der Corona-Pandemie“, stellte der Präsident fest. Wie alle Vereine musste auch der Schützenverein zwei Jahre lang auf das Volksfest verzichten. Inzwischen sind die Mitglieder des Kinderthrons zu Jugendlichen herangewachsen, die bereits die Tanzschule absolviert haben.

Sie ist die Kinderkönigin von 2019 und nun Jugendkönigin: Gesa Volbers mit ihren Adjutantinnen.

Foto: Maria Kohrmann-Unfeld

Sowohl am ersten als auch am zweiten Schützenfesttag waren viele Schützen angetreten, um die bisherige Königin Franziska Schuckmann mit Prinzgemahl Marvin Kleineberg und ihr Gefolge in Begleitung der Kolpingkapelle zum Festplatz zu geleiten.

Die Majestäten aus dem Jahr 2019 nehmen Abschied - hier mit dem Präsidenten.

Foto: Maria Kohrmann-Unfeld

Ein besonderes Ereignis war der Besuch der amtierenden und ehemaligen Präsidenten der Nachbarvereine, um Ex-Präsident Thomas Kemper aus der Präsidentenrunde offiziell zu verabschieden. Seit mehr als zehn Jahren treffen sich die Präsidenten der Schützenvereine aus Lonnerbecke, Settrup, Fürstenau, Hollenstede, Höne und Schwagstorf einmal jährlich.

Die Präsidenten der Vereine der Samtgemeinde Fürstenau verabschieden Ex-Präsident Thomas Kemper.

Foto: Maria Kohrmann-Unfeld

„Im Namen aller aktiven und ehemaligen Präsidenten bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit. Du hast dazu beigetragen, dass das gute Verhältnis unter den Vereinen weiter ausgebaut werden konnte“, so Helmut Mathlage.